Autor |
Beitrag |
|
|
24.05.08 - 15:26
|
|
|
|
Hallo zusammen,
sorry, dass ich jetzt einen dritten FF-Thread aufmache. Mein Thema hat mit den beiden anderen Themen aber rein gar nichts am Hut, so dass dies ok sein müsste...
Ich habe gerade einen Leserbrief in der neuen c't gelesen, der mich sofort an Erlebnisse erinnert hat, die ich aber nie weiter verfolgt habe. Und zwar passiert es mir hin und wieder, dass ich beim Benutzen des Suchfensterchens (siehe Abb. 1) auf der Google-Ergebnisseite eine Cookie-Warnung erhalte, die nicht von der Google-Domain sondern von einer Ergebnisseite ausgelöst wird. Da mir bekannt ist, dass Cookies nicht domainübergreifend funktionieren, hat das zwar stets zu meiner Verwunderung, aber nie zu Nachforschungen meinerseits geführt. Durch besagten Leserbrief hat das Kind nun einen Namen: Network.prefetch-next.

(Abbildung 1)
Im Leserbrief stand, dass Firefox die Seite des ersten Ergebnisses standardmäßig im Hintergrund lädt. Das wollte ich natürlich genauer wissen und habe die Erweiterung "Live HTTP Headers" eingeschaltet. Hier das Ergebnis:

Es ist erkennbar, dass Google während des Eingabevorganges versucht, mir Suchvorschläge vom Server zu holen. In Zeile 4 - 8 wird dann offensichtlich meine Suchabfrage abgearbeitet. In Zeile 9 kommt dann das, was ich sehen wollte: Offensichtlich erfolgt ein Zugriff auf eine Seite, die ich eigentlich nicht aufgerufen habe. Allerdings sehe ich keinen Aufruf von Bildern oder Stylesheets dieser Domain (kenne mich aber Servertechnisch nicht o gut aus. Was bedeutet #request# GET detailliert?). Beim Testen mit grafikbeladenen Suchseiten, konnte ich keinen richtigen Geschwindigkeitsvorteil erkennen, obwohl die technische Erklärung davon spricht.
Was mich wirklich interessieren würde:
Angenommen, eine Website ist verseucht. Angenommen, mein System ist für diesen Angriff ungeschützt. Erwischt es mich schon bevor ich aktiv auf die Seite draufgehe - nämlich dann, wenn ich es schaffe, diese Seite auf Position 1 einer Google-Suchabfrage zu bringen?
Gruß, Stefan
P.S.: Abschalten dieser Funktion über "about:config"; dann "Network.prefetch-next" auf false setzen |
|
Schdefoon's Homepage | Eigenes Design für Anfänger | WG-Erweiterung | WG-Greasemonkey-Skripte
 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
24.05.08 - 15:36
|
|
|
|
Daher nutz ich dieses extra Suchfenster zum suchen relativ selten, und eigentlich auch nur für Wikipedia.
Ein weiterer Grund, so nicht zu suchen?
Auch wenn es extrem selten ist, dass ein komplett ungechützter PC auf ein "verseuchtes" Suchergebniss stößt und im Hintergrund lädt, sehe ich es durchaus für problematisch. Da würde mir die Frage, bei möglichen Schaden, in den Sinn kommen. Wer trägt da die Schuld? Ich oder die Mozilla Foundation?
Peace. |
|
Meine Page| FIFABoards| FIFA4Fans| Linkliste| Gameliste| Mein Computer
Google is the real risk. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
24.05.08 - 17:53
|
|
|
|
Hallo,
das hat eigentlich nichts mit dem Suchfenster und auch nur bedingt etwas mit Google zu tun. Firefox springt auf den Tag <link rel="next" ..../> bzw. <link rel="prefetch" ..../> an. Ursprünglich war dieser Tag dazu da, um eine Navigationsstruktur zu erstellen. Auf meiner alten HP kann man das noch mit Opera unter Einblenden der Navigationsleiste sehen.

Im Quelltext meiner alten Seite befindet sich ein Code <link rel="next" title="Ausarbeitungen für den Hauskreis." href="Bibel.html" />, wodurch bei Klick auf "Nächste" (siehe Pfeil im Screenshot) die Seite Bibel.html geladen wird.
Firefox lädt die Seite Bibel.html bereits bei Betreten der Startseite (hab's mit Live HTTP Headers überprüft; der Screenshot wäre wegen der Fülle von mitgeladenen Objekten zu unübersichtlich geworden).
Somit kann man dem Problem - wenn es denn eines sein sollte - auch nicht entgehen, da man nicht wissen kann, welcher Webmaster solche Tags setzt. Beim Prüfen habe ich dann auch festgestellt, dass dieser Tag von Google nur dann generiert wird, wenn ein Firefox vorbeischaut. Für die Navileiste von Opera ist die Funktionalität also bewusst nicht vorgesehen.
Gruß, Stefan Dieser Beitrag wurde editiert am: 24.05.08 17:54 |
|
Schdefoon's Homepage | Eigenes Design für Anfänger | WG-Erweiterung | WG-Greasemonkey-Skripte
 |
|
Nach oben |
|
|